tocotronix.de Es sind 21 Freaks online.
blank blank blank slides slides slidesblank
Tour-O-Graphie

Konzertdetails

Wenn du Korrekturen zu diesem Konzert hast, dann schick sie bitte an Wolfgang.

20.08.00 - Hamburg
Location: Trabrennbahn
Konzertart: Terremoto-Festival
Andere Bands / Vorbands: Deftones, Limp Bizkit, Blink 182, Foo Fighters, Muse, Beck u.a.
Berichte: Diana berichtete:

"Ganz zu Beginn: Das Terremoto-Festival war eigentlich mehr enttäuschend als alles andere, aber wir sind sowieso nur wegen Tocotronic nach Hamburg gefahren. Insofern sind wir dann doch mehr oder weniger auf unsere Kosten gekommen. Tocotronic spielten auf der Second Stage im Zelt, und wenn man nicht schon zufälligerweise bei der Band davor (Ween, glaube ich) ganz vorne stand, hatte man dann auch kaum noch die Möglichkeit dazu.

Auf jeden Fall kam etwas Streß auf, denn mit der Zeit sind die Band alle doch gehörig in Zeitverzug geraten. Dementsprechend hecktisch erfolgten die Umräumarbeiten für Tocotronic, bei denen sich schon einige Veränderungen ankündigten. Z.B wurde ein Keyboard aufgestellt, wo gleich die Frage nahe lag, wer das Teil überhaupt bedienen wird. Nach ungeduldigem Warten und einem Ohnmachtsanfall im Publikum, wurde wieder, ähnlich wie bei der 99er Tour, Musik eingespielt; massenhaft Rauch und schon standen die drei vor uns auf der Bühne. Oder besser die vier. Was mich gefreut hat, war, daß sich Jan, Dirk und Arne sowohl guter Laune, als auch bester Gesundheit präsentierten (beides ist eher weniger Standart).

Begonnen hat der Spaß mit Jackpot. Weitere Lieder folgten, und irgendwann wurden wir dann mal begrüßt. Hauptsächlich bei den Lieder der K.O.O.K. kam auch das Keyboard zum Einsatz, dessen Spieler uns als Rick McPhail und viertes Mitglied vorgestellt wurde. Das löste prompt etwas betretene Stimmung im Publikum aus. Es wurde keinstenfalls Widerspruch erhoben, aber der Euphorie hats für kurze Zeit n bißchen Einhalt geboten. Im Übrigen war die Stimmung im Zelt ungemein gut und freundschaftlich - ganz so wie ich es gerne hab. Man hatte zur Abwechslung mal wirklich das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein. Etwas unpassend fand ich, daß "Sie wollen uns erzählen" statt mit Mundharmonika eben vom Keyboard begleitet wurde, aber ich denke, daß das reine Gewöhnungssache ist. Übrigens wurde das Lied wieder als Protestsong angesagt, als "Protestsong gegen den Neo-Liberalismus, so nennt man das wohl heute." (Dirk) Bei Jan ist irgendwann mal ne Saite gerissen. Sein Statement: "Ich hoffe, das hat den Hörgenuß nicht beeinträchtigt." Nee, hats nicht. Ist nicht mal aufgefallen.

Als "ein Lied, das für alles, was wir lieben und hassen steht" (Dirk) wurde "Let there be rock" angekündigt. Bei dem Lied fand ich allerdings das Rumgeklimper von Rick mehr als nur störend, aber daß Arne zum Ende des Liedes das Schlagzeug aufs übelste malträtierte ließ das ganz schnell wieder vergessen.

Nach kurzen 60 Minuten war es das auch schon. Mit "Freiburg", das in ein heftiges Gitarrengewitter überging, welches mit einem "misfortune every on earth must be fought back" endete, womit auch gleich alles gesagt wurde, schloß der viel zu kurze Auftritt ab.

Zum Schluß kann ich sagen, daß die Unterstützung mit dem Keyboard zwar unerwartet kam, aber dennoch ganz erfrischend anders war. Auch wenn sich Rick bei irgendeinem Lied ständig verspielt hatte. Er hatte auch, nachdem Dirk ein weiteres mal auf ihn aufmerksam machte, vom Publikum recht gute Resonanz erhalten. Man muß wohl einsehen, daß Veränderungen auch bei einer Band wie Tocotronic unumgänglich sind. Und Rummeckern hilft sowieso nichts."
Setlist: Zur Erinnerung noch die Lieder, die gespielt wurden (nicht in der Reihenfolge):

"Jackpot"
"Jenseits des Kanals"
"Drüben auf dem Hügel"
"Die Grenzen des Guten Geschmacks 1"
"Die Grenzen des guten Geschmacks 2"
"Ich bin viel zu lange mit euch mitgegangen"
"K.O.O.K." (eine "Geheimsprache" - Dirk)
"Die Welt kann..."
"Der gute Rat"
"Jugendbewegung"
"Das Geschenk" ("ein echt harter Brocken" - Jan)
"Sie wollen uns erzählen"
"Freiburg"




rubrikenzitat News
Tourdaten
Diskografie
Texte
Tabulatur
Mailingliste
Chat
Forum
Flohmarkt
Umfragen
Tour-O-Grafie
Bilder
FAQ
Lesezeichen
Downloads & Ulk
Dig. Postkarten
Links
Team
Kontakt
Disclaimer